Alternative Facts

Alternative Facts

6. — 9. Juni 2018

Mit unterschiedlichen künstlerischen Positionen versucht die Ausstellung ALTERNATIVE FACTS Möglichkeiten von Veränderung und Uminterpretation der Wirklichkeit, den Nutzen von Fiktionen und eben verschiedene Konstruktionen der Welt zu zeigen. Die Künstler*innen zeigen Natur- und Stadtraum zwischen Dystopie und Realismus, spielen mit fiktionalen Institutionen oder Künstleridentitäten, Publikationen oder verorten ihre Fiktionen in der Wirklichkeit.

Die Ausstellung folgt dabei der Fragestellung, wie wichtig diese Formen der Realitätsverschiebung und die Verortung eines neuen Wirklichkeitsbegriffes sind – und ob sie vielleicht auf eine positive Umdeutung von ALTERNATIVE FACTS hinweisen. Die Konstruktion der Wirklichkeit ist als Realität präsent – nicht im White Cube, sondern in einem bald schon abgerissenen Bürogebäude, mit kleiner temporärer Cocktailbar…

 

Mit: Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Lörinc Borsos, Helmut Dietz, Miķelis Fišers, Andy Holden, jöchlTragseiler, Sabine Kuehnle, Hadas Emma Kedar, Katharina Anna Loidl, Tatjana Macic, monochrom (J. Grenzfurthner, G. Friesinger u. a.), Georg Paul Thomann, Florian Voggeneder u. a.

 

Eröffnung: 6. Juni, 19 Uhr

Einführung: Vitus Weh, Kurator Esterhazy Contemporary

Calwer Kopfbau, 2. OG, Rotebühlplatz 20a, Stuttgart

Öffnungszeiten: 7. — 9. Juni, 11 — 18 Uhr

 

Zur Eröffnung spricht Vitus Weh (Wien, Kurator Esterhazy Contemporary), die Künstler_innen sind anwesend.
Im Anschluss: DJs Melary Stardust und Lorenzo Valla

 

Rahmenprogramm der Ausstellung

7. Juni, 17:00: „REAL Louvre Lover!“, Artist Talk mit jöchlTragseiler

9. Juni, 18:00: Closing Party mit N*ix-Filmpräsentation und Verriss

 

Täglich um 13 Uhr gibt es die Möglichkeit zu einer Kurator_innenführung, im Anschluss zeigen wir die etwa 1-stündige Fassung des Films zu Andy Holdens Projekt „MI!MS. Maximum Irony, Maximum Sincerity“.

 

 

Eine Ausstellung von Birgit Gebhard & Maximilian Lehner (The Real Office. Kunst + Realität)

Szenografie: Helmut Dietz

 

Titelbild: Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Building Networks (Body Of Work‚ 79 — 83. The Unknown Practice Of Silvia Amancei & Bogdan Armanu), Digitalfotografie, 1980

Grafik: superfabrik

Fotografie: Kai Fischer

 

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Stuttgart

Alternative Facts

Alternative Facts

June 6—9, 2018

Assembling different artistic positions, the exhibition ALTERNATIVE FACTS tries to show possibilities of alteration and interpretation of reality, the use of fictions, and different constructions of the world. The artists show natural and urban spaces between dystopia and utopia, play with fictional institutions or artists’ identities, publications, or place their fictions within reality.

The exhibition follows the question of how important such forms of reality shifts and the localization of new reality concepts are—and whether they are signs of a positive re-interpretation of ALTERNATIVE FACTS. The construction of reality is present as the real—not inside a white cube but in a soon to be demolished office building, with a small temporary cocktail bar…

With: Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Lörinc Borsos, Helmut Dietz, Miķelis Fišers, Andy Holden, jöchlTragseiler, Sabine Kuehnle, Hadas Emma Kedar, Katharina Anna Loidl, Tatjana Macic, monochrom (J. Grenzfurthner, G. Friesinger a. o.), Georg Paul Thomann, Florian Voggeneder, a. o.

Opening: June 6, 7 pm

Introduction: Vitus Weh, curator Esterhazy Contemporary

Calwer Kopfbau, 2. OG, Rotebühlplatz 20a, Stuttgart

opening hours: June 79, 11 am — 6 pm

Accompanying program of the exhibition (opening hours: June 7-9, 11am-6pm)

June 7, 5pm: “REAL Louvre Lover!“, Artist Talk with jöchlTragseiler

June 9, 6pm: closing with N*ix film screening and harsh critique

After the curators’ tours at 1pm every day (in German) we show the one-hour-cut of Andy Holden’s “MI!MS. Maximum Irony, Maximum Sincerity” (in English)

An exhibition by Birgit Gebhard & Maximilian Lehner (The Real Office. Kunst + Realität)

Scenography: Helmut Dietz

Image: Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Building Networks (Body Of Work‚ 79 — 83. The Unknown Practice Of Silvia Amancei & Bogdan Armanu), digital photography, 1980

Graphic design: superfabrik

Photography: Kai Fischer

Funded by Kulturamt der Stadt Stuttgart